HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ

Die Wahl der passenden Designer:in für das eigene Unternehmen ist eine große Entscheidung. Deshalb findest du hier hilfreiche Antworten auf unterschiedliche Fragen, die du dir vielleicht auch stellst. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail – ich freue mich auf deine Nachricht.

Markenentwicklung

Wir erforschen und entwickeln deine Markenidentität. Wir definieren deinen Markenkern, deine Vision, deine Mission, deine Ziele, deine Kernwerte, deine Positionierung, deine Markenattribute und lernen tiefgehend deine Zielgruppe kennen. Diese Schritte machen wir, um eine strategische Grundlage (dein stimmiges Markenkonzept) für dich und deine Marke zu entwickeln. Dieses Fundament bildet die Basis für alle weiteren Marketingmaßnahmen und den Erfolg deiner Marke. Durch die Markenstrategie finden wir Klarheit und erschaffen Verbindung zu den Menschen, die du mit deinem Unternehmen und deinem Angebot erreichen möchtest. Denn wir Menschen fühlen uns von den Unternehmen angezogen, die die gleichen Werte wie wir vertreten. Eins möchte ich dir an dieser Stelle mitgeben: Der Weg zu einer starken, relevanten und erfolgreichen Marke braucht Leidenschaft, Mut, Zeit und Kontinuität. Es geht nicht von heute auf morgen – Branding ist ein langfristiger Prozess.

Deine Markenstrategie dient als Wegweiser für alle zukünftigen Entscheidungen, die du für dein Unternehmen und deine Marke triffst. In einem ausführlichen Dokument halten wir alle wichtigen Details deines Unternehmens und die Erkenntnisse des Workshops fest. Wir stellen durch die Markenstrategie Problembereiche der Zielgruppe in den Fokus, die wir durch Markendesign und deine zielgerichtete Kommunikation lösen. Für mich als Designerin dient die Strategie als Grundlage, um ein wirkungsvolles Markendesign für dich zu erschaffen. Ein unverwechselbarer Unternehmensauftritt, der auf strategischen Überlegungen basiert, einem bestimmten Zweck folgt und nicht einfach nur schön aussieht, sondern funktioniert.

Hier der klare Nutzen für dich:
– du gewinnst die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe
– du erhöhst deine Markenbekanntheit und -attraktivität
– du hebst dich von deiner Konkurrenz ab
– du erhältst Orientierung und Struktur
– du verstärkst das Vertrauen in dein Unternehmen
– du kommunizierst zielgerichtet deine Botschaften und Werte
– du strahlst Vertrauen und Seriosität aus
– du setzt effektive Marketingmaßnahmen um

Ich denke, dir fehlt Klarheit, Struktur, eine Grundlage für deine Entscheidungen und eine echte Verbindung zu deiner Zielgruppe. Bist du dir sicher, welche Wünsche und Bedürfnisse deine Zielgruppe hat? Erkennt deine Zielgruppe dich schon als Problemlöser:in? Kommunizierst du schon klar, wofür du stehst?

Viele Selbstständige gründen, fangen direkt mit dem Marketing und der Gestaltung des sichtbaren Teiles eines Unternehmens an – dem Logo, Farben und Schriften usw. Die Gestaltung folgt oft keinen strategischen Überlegungen und wird nach eigenen Vorlieben gewählt. Allerdings leiten sich alle Designentscheidungen und spätere Marketingmaßnahmen aus der Markenstrategie ab. Kurz: Strategie VOR Design. Design VOR Marketing.

Leider wird über diese wichtigen grundlegenden Schritte für den erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens und einer starken Marken noch viel zu viel wenig gesprochen. Ich war selbst in einigen Gründungsseminaren und da wird der Unternehmensauftritt immer nur ganz oberflächlich mit „Du brauchst auch noch ein Logo für deine Wiedererkennbarkeit“ angeschnitten. Dies möchte ich aber ändern und mich dafür einsetzen, dass viel mehr (kleine und regionale) Unternehmer:innen langfristig von Strategie und Design profitieren und einen Unterschied in unserer Welt machen. Und vor allem: Von der starken Wirkung von Branding erfahren.

Marke: Wie Menschen dein Unternehmen wahrnehmen. Indem du dich als Marke etablierst, kannst du eine tiefe (emotionale) Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen.

Branding: Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um ein bestimmtes Image deines Unternehmens aufzubauen. Dein Branding ist nie nur dein Logo. Es ist alles, was dein Unternehmen ausmacht: deine Geschichte, deine Persönlichkeit, dein Logo, dein Markendesign, deine Markensprache, dein Marketing, deine Texte, deine Bildsprache, deine Website und deine Social-Media-Präsenz. Durch Branding stellen wir diese bewusste und gezielte emotionale Verbindung her, deshalb ist mit Branding auch niemals nur das Logo gemeint.

Markenidentität: Das Selbstbild deiner Marke aus deiner Sicht. Die Markenidentität setzt sich zusammen aus deiner Geschichte, deiner Persönlichkeit, deinen Werten, deiner Vision, deinen Leistungen und deinen Kompetenzen. Zusammengefasst: Das, wofür du stehst.

Markenimage: Das Fremdbild deiner Marke aus Sicht deiner Zielgruppe – oder eher gesagt: In den Köpfen deiner Zielgruppe. Setzt sich zusammen aus Markenbekanntheit, Assoziationen, Meinungen, Emotionen und Markenattributen.

Studio

Ich habe mich als Kommunikationsdesignerin auf die strategische, konzeptionelle und kreative Entwicklung von Marken, Logo Design und zeitlosem Corporate Design spezialisiert. Anders gesagt: Alles rund um die professionelle Außendarstellung eines Unternehmens.

Meine Unterstützung umfasst die Markenstrategie, die Kreation deines Markendesign und deiner ganzheitlichen Markenerlebnissen (passende Kommunikationsmittel und Social Media), sodass du an jedem Kontaktpunkt begeistert und sichtbar wirst. Wir heben deine Besonderheit(en) hervor, damit du die Menschen als Kundschaft erreichst, die wirklich zu dir passen und deine Werte teilen. Wir gestalten deine Kommunikation und deine Marketingmaßnahmen durch konsistente Gestaltung effektiv und zielgerichtet, indem wir deine Zielgruppe kennenlernen und wirklich verstehen.

Langfristig entsteht so Glaubwürdigkeit und Vertrauen – in dich, deine Leistungen und in dein Unternehmen. Durch eine authentische Marke, die deinen einzigartigen Charakter widerspiegelt. Denn Marken werden von und für Menschen gemacht.

Mein Ziel ist es, dass du durch die Kraft von strategischem Markenaufbau und zeitlosem Design von deiner Zielgruppe professionell wahrgenommen wirst, deine Qualität sichtbar wird und du so langfristig erfolgreich wächst. Ein durchdachter Unternehmensauftritt sorgt für Struktur, Ordnung und Wiedererkennbarkeit. Außerdem sparst du langfristig Zeit: Denn dein einheitlicher Gesamtauftritt arbeitet rund um die Uhr für dich – auf allen Medien. Analog, sowie digital. Von der Visitenkarte, über die Website, deine Social-Media-Kanäle bis hin zur Autobeklebung.

Durch viele Gespräche mit anderen Unternehmer:innen ist mir aufgefallen, dass viele noch nie von dem Beruf der Kommunikationsdesignerin gehört haben. Oft werde ich gefragt, ob ich so etwas wie eine Grafikdesignerin bin. Und ja fast. Es wird oft als Synonym genutzt, spiegelt aber nicht meine tatsächliche Arbeitsweise wieder. Grafikdesigner:innen designen Grafiken. Mediengestalter:innen gestalten Medien. Kommunikationdesigner:innen designen Kommunikation. Aber was heißt das genau? Ich analysiere deine Herausforderung und entwickle eine passende visuelle Sprache für deine Botschaften – abgestimmt auf deine Persönlichkeit und zielgerichtet auf deine Zielgruppe. Ich setze nicht einfach nur irgendwelche Flyer oder Broschüren um, sondern erschaffe einen wirklichen Wert für dich und dein Unternehmen. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass deine Zielgruppe dich mit gutem Gefühl in Erinnerung behält und dich glücklich anderen weiter empfiehlt.

Ich möchte ergänzen: Viele Grafikdesigner:innen und Mediengestalter:innen arbeiten ähnlich, wie Kommunikationsdesigner:innen – allerdings verschiebt sich oft der Fokus bei der (intensiven) Herangehensweise. Wenn du z.B. nur ein Logo oder Corporate Design benötigst, schicken viele andere Kreative Fragebögen raus. Du füllst diesen ggf. unsicher und ganz grob aus und sendest diesen zurück. Die Gefahr: Oft weiß man gar nicht, wer die eigentliche Wunschzielgruppe ist und wie man zielgerichtet kommuniziert. Und blickt generell im Designwirrwarr nicht so durch – verständlich bei den ganzen Begriffen. Meine ganzheitliche Herangehensweise beginnt mit einem gemeinsamen Workshop, um Klarheit und Struktur für dich zu schaffen und dir ein genaues Verständnis für Markenentwicklung, Design, über deine Zielgruppe und Social Media aufzubauen. Weit über ein Logo, ein paar Schriften und Farben hinaus. Schau gerne mal bei meinen Leistungen vorbei.

Falls du dich mehr über den Beruf der Kommunikationsdesignerin informieren möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel: https://t3n.de/news/kommunikationsdesigner-profil-aufgaben-1107654/

Vieles würde ich sagen. Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Kundenaufträge übernimmt. Von der Beratung bis zur Konzeption und Gestaltung werden verschiedene Werbemaßnahmen umgesetzt. Und hier liegt der Hauptunterschied: Es handelt sich um Werbung. Ich entwickle Identitäten, strategisch und durchdacht – mit Hinblick auf die Zielgruppe. Anders: Ich schaffe die Grundlage für eine zielgerichtete Kommunikation. Marketingmaßnahmen kommen im letzten Schritt.

Einige weitere Unterschiede:
– Ich folge der Überzeugung, dass gutes Design nur durch direkten Austausch, ehrliche Beratung und tiefgehender Analyse der Zielgruppe und Recherche funktioniert und nicht mit schnellen Meetings zwischen Tür und Angel.

– In einer Werbeagentur arbeitet meist ein großes Team zusammen, sodass du immer andere Ansprechpartner:innen haben wirst. Ich hingegen bin während des ganzen Prozesses von der Beratung, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung geeigneter und effektiver Marketingmaßnahmen 1:1 für dich da. Nichts nervt mehr, als das Investieren von ganz viel Zeit, Geld und Nerven in kurzfristige Maßnahmen, die nicht funktionieren und die Zielgruppe nicht erreicht. Siehst du sicherlich ähnlich, oder? Schließlich möchtest du wachsen und auch Umsatz generieren.

– Viele Werbeagenturen betreuen gleichzeitig sehr viele unterschiedliche Projekte. Ich nehme pro Monat höchstens zwei Projekte an, um wirklich voll und ganz für dich da zu sein und dich in jedem Punkt ausführlich zu beraten.

– Die meisten Agenturen nennen sich „360-Grad“- Agentur. Du erhältst von einem Dienstleister Printprodukte, Eventplanung, Webdesign, Texter, Kampagnen und Co. Hinterfrage für dich, ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht, mit jemandem zusammen zu arbeiten, der sich auf einen Bereich spezialisiert hat, anstatt viele verschiedene Leistungen gleichzeitig anzubieten. Ein Vorteil für dich wäre allerdings, du hast alles an einem Ort.

– Wenn du dir Referenzen oder Logos ansiehst, kannst du dir leider nie wirklich sicher sein, ob du auch genau diesen Stil bekommst. Leider ist die Mitarbeiterfluktuation in Werbeagenturen riesig, sodass vielleicht ein Designer/eine Designerin, von dem/von der du das Projekt total ansprechend findest, gar nicht mehr dort arbeitet, keine Kapazitäten für dein Projekt hat oder ggf. sogar durch einen eingekaufte/n Freelancer:in umgesetzt wird.

– In Werbeagenturen zahlst du meistens Kosten für die Nutzungsrechte von Logos – ich verzichte darauf.

Ich selbst war jahrelang in Werbeagenturen angestellt und es war wirklich eine intensive und lehrreiche Zeit. Allerdings passen Werbeagenturen nicht zu jedem. Und schon gar nicht zu meiner Persönlichkeit und meinen Stärken. Ich hinterfrage gerne im direkten und persönlichen Austausch deine Herausforderungen, möchte dich kennenlernen, ausführlich beraten und gezielte und wirkungsvolle Lösungen mit dir entwickeln, immer mit Fokus auf deine Zielgruppe, anstatt planlos viel Geld in die nächste Werbung, Zeitungsanzeige oder Flyer zu stecken. Und vor allem: Ich möchte ich dir wirklich helfen. Von Mensch zu Mensch.

Meine Kundschaft kommt aus unterschiedlichen Branchen. Alle verfolgen aber ein Ziel: Das Leben anderer zu verbessern. Diese Menschen verbindet eine stark ausgeprägte Leidenschaft für ihren Beruf, eine Liebe zur Natur und sie leisten einen positiven, wertstiftenden Beitrag für unsere Gesellschaft. Es sind Menschen, die in den Entwicklungsprozess des Projektes einbezogen werden möchten und die kreative Arbeit einer Kommunikationsdesignerin als wertvolle Investition ansehen und wertschätzen.

Es spielt aber wirklich keine Rolle, aus welcher Branche du kommst und ob ich schon einmal mit einem ähnlichen Kunden zusammengearbeitet habe. Du könntest Garten- und Landschaftsarchitekt:in oder Zahnarzt/Zahnärztin sein, aber auch Inhaber:in ein kleines Cafés oder Restaurant sein. Als Designerin ist es meine Aufgabe, mit meiner Kreativität Herausforderungen zu lösen. Und ich liebe es, mich in jede Branche neu einzuarbeiten. 

Mir ist es wichtig, dass wir beide ehrlich, respektvoll und wertschätzend auf Augenhöhe miteinander umgehen, gegenseitig von uns lernen und uns nicht verstellen. Wir gemeinsam dein Unternehmen zielgerichtet voranbringen und die Wahrnehmung deiner Marke verbessern und gezielt steuern – mit Markenstrategie und Design, das sich nach dir anfühlt.

Das ist schwierig zu beantworten. Ich denke, es ist meine strukturierte, ordentliche Arbeitsweise und meine stark ausgeprägte Hilfsbereitschaft. Ich bin der Meinung, dass wir uns gegenseitig mehr zuhören und mehr aufeinander achten sollten, um langfristige und wirkungsvolle Veränderungen zu schaffen. Ich möchte für dich wirklich da sein, dir zuhören, dich beraten und dich wirklich mit meinem Wissen weiterbringen. Dafür frage ich viel nach, um dich wirklich zu verstehen und nicht nur „schnell mit Design etwas zu verschönern“. Ich finde es sehr wichtig, dass du immer verstehst, wovon ich gerade spreche, daher verzichte ich – so gut es geht – auf Fachbegriffe oder erkläre direkt, was ich damit meine. Meine Aufgabe ist es, nicht nur schöne Erscheinungsbilder zu gestalten, sondern Klarheit zu vermitteln und für dich da zu sein.

Außerdem habe ich Design nicht so nebenbei erlernt, sondern mich 2008 bewusst für den Weg in die Kreativbranche entschieden. Ich habe eine schulische Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin und eine staatliche Ausbildung zur Mediengestalterin Digital/Print absolviert und Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts) an der Fachhochschule Dortmund studiert.

Ich blicke zurück auf über 10 Jahre Agenturerfahrung – von der Eventagentur, Designagenturen, Social Media Agenturen bis hin zu 360-Grad-Agenturen. Zusätzlich bilde ich mich stetig weiter: Seit drei Jahren bin ich Social Media Managerin und habe eine Weiterbildung im Bereich Markenstrategie absolviert. Ich lese viele Designbücher und höre Podcasts. Eins ist klar: Mein Ziel war es immer, das zu machen, was ich liebe. Anderen Menschen wirklich weiterzuhelfen. Herausforderungen zu analysieren, eine passende Lösung zu finden und diese in einen ganzheitlichen Markenauftritt zu übersetzen, der sich gut anfühlt und die Aufmerksamkeit bei den Menschen erzeugt, die du anziehen möchtest. Auf eine Art und Weise, die deiner Persönlichkeit entspricht.

Auch mein eigener Gestaltungsstil unterscheidet mich, den ich als minimalistisch, durchdacht, natürlich und auf das Wesentliche reduziert beschreiben würde. Bei jeder (Design-)Entscheidung, die ich treffe, beziehe ich eine tiefere Bedeutung mit ein, damit das endgültige Ergebnis einen echten Wert hat und nicht einfach nur schön aussieht.

Und was mich noch unterscheidet: Ich trinke keinen Kaffee. Eine Designerin, die keinen Kaffee trinkt, trotzdem kreativ ist, ist heutzutage doch eine Besonderheit. Ich mag sehr gerne Bionade oder einen warmen Kakao mit Sahne.

Ja, definitiv. Leider wird kreative Arbeit oder Design oft mit „bunten Bildern malen“ gleichgesetzt oder mit „Das macht dir doch Spaß und geht schnell“. Und ja, es macht mir wirklich Spaß, aber es ist mein BERUF. Ich arbeite als Designerin und verdiene damit mein Geld. Auch wenn ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe, male ich keine kostenlosen Bilder zum Spaß. Ich schaffe langfristige Veränderung durch das Sichtbarmachen von Gedanken, die im Kopf anderer Leute herumschwirren. Ich höre zu, strukturiere, analysiere und suche die passende Lösung. Immer wieder von neu – jedes Projekt ist anders. Auch du bist anders. Immer mit dem Fokus: Deine Zielgruppe effektiv anzusprechen und dein Unternehmen zu einer starken, relevanten und erfolgreichen Marke aufzubauen.

Und was ich dir noch ehrlich mitgeben möchte: Informiere dich darüber, ob dein Designer/deine Designerin ganzheitlich denkt, dich wirklich berät und deine unternehmerischen Ziele und deine Zielgruppe in den Vordergrund stellt. Oft werden „nur“ Logos angeboten. Vielleicht reicht es auch für den Anfang. Durch Gespräche mit anderen Selbstständigen auf Netzwerktreffen merke ich aber immer wieder, wie schnell man sich doch alleine fühlt, wenn es um die Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes auf allen Kanälen geht. Branding beginnt nicht mit der Gestaltung. Branding beginnt mit der Beratung und dem Verstehen. Dann folgt die Strategie, dann das Design. So und nicht anders. Zumindest bei mir.

Tatsächlich sind es nicht die schönen Designergebnisse, sondern es ist die Ausstrahlung und die Selbstsicherheit meiner Kundschaft. Sie sind unglaublich glücklich und wollen sich direkt der ganzen Welt zeigen. Mit einem Design, das wirklich ihre Identität widerspiegelt, sich gut anfühlt und mit einer Strategie durch die sie ihre unternehmerischen Ziele mit Plan und Struktur erreichen. Der größte Gewinn, den ich schaffe: Unsicherheit in Sicherheit zu verwandeln. Und dabei ehrlich zu helfen. Mit ganz viel Hilfsbereitschaft und Liebe für gutes Design.

Ja, auch ich würde unglaublich gerne mal für einige bestimmte Unternehmen und Branchen arbeiten. Mir liegen sehr regionale und familiengeführte Unternehmen am Herzen.

Dazu gehören beispielsweise:
– Bauernhof, Reiterhof
– Garten- und Landschaftsarchitekt:in
– Café oder Restaurant
– Heilpraktiker:innen
– Schreinerei
– Hebamme
– Golfplatz
– Kindergarten/Grundschule
– Alle Berufe rund um das Tier
– Gesundheitsförderung
– Wellness
– Hotel, Landgasthof, Ferienwohnungen
– Zahnarzt/Zahnärztin
– Floristik
– Nachhaltige Produkte

Auch wenn du dich jetzt hier nicht wiederfindest, frag mich bitte einfach gerne an. Ich heiße nicht umsonst neugierigwild. Ich möchte so viele Branchen wie möglich kennenlernen, verstehen und langfristig weiterbringen.

Zusammenarbeit

Ich biete keine reine Logo-Erstellung als Einzelleistung an. Ich glaube an einen ganzheitlichen Ansatz und daran, dass Branding viel mehr ist als nur ein Logo. Mein Ziel ist es, mit dir gemeinsam ein strategisch durchdachtes Markendesign mit einzigartigem Logo, passenden Farben, Formen und Schriften zu entwickeln, das dir und deinem Unternehmen, Struktur und Klarheit verschafft und eine echte Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbaut. Nur ein Logo, ist eben ein Logo und kann nicht die ganze Geschichte von dir bzw. deiner Marke erzählen. Als Kommunikationsdesignerin habe ich mich auf die strategische Entwicklung von ganzheitlichen Marken spezialisiert, die medienübergreifend wiedererkennbar funktionieren und dich langfristig persönlich und geschäftlich weiterbringen.

Die ganze Zusammenarbeit gestalte ich für dich und mich so angenehm, strukturiert und effektiv wie möglich. Wir beide sind selbstständig und haben auch noch viele andere Dinge zu erledigen. Auf meiner „Leistung“-Seite kannst du nachlesen, was dich erwarten wird. In der Regel lernen wir uns via Zoom oder persönlich im Café mit einem Kakao und einem riesigen Stück Kuchen kennen. Den gemeinsamen Workshop machen wir am besten an einem Ort, an dem du dich wirklich wohl fühlst und wir entspannt arbeiten können. Für alle weiteren Präsentationen und dein Feedback treffen wir uns online bei Zoom. Zur Organisation nutzen wir ein Projektmanagement-Tool und kommunizieren teilweise via E-Mail.

Je nach Projekt und weiteren Marketingmaterialien variiert die Länge der Zusammenarbeit. Aber der Branding-Prozess (Workshop + Strategie + Design) dauert ca. 1-2 Monate. Schließlich brauchst du zwischen den einzelnen Schritten auch Bedenkzeit, deshalb mag ich auch nicht so gerne 1-Tages-Logo-Lösungen. Manchmal muss man mal über eine Entscheidung schlafen, oder nicht?

Das kommt immer auf meine aktuelle Auftragslage an. Die meisten Projekte dauern ungefähr 1-2 Monate. Ich empfehle dir, dich einige Monate vorher zu melden, bevor du mit deinem Projekt beginnen möchtest. Jeden Monat nehme ich immer nur 1–2 neue Auftraggebende an, um sicherzustellen, dass ich dir und deinem Projekt meine ganze Aufmerksamkeit schenken kann. Für meine aktuelle Verfügbarkeit schreibe mir einfach gerne eine kurze E-Mail.

Alle Konzepte bereite ich auf in einer ausführlichen Präsentation als PDF mit direkten Anwendungsbeispielen (auch Mock-Ups genannt). So bekommst du ein Gefühl, wie sich später dein Logo bzw. dein Markendesign „wirklich“ anfühlt – beispielsweise auf einer Visitenkarte, auf Social Media usw. Meine Ideen präsentiere ich dir in einem 1:1 Austausch, um dir auch direkt meine Gedankengänge und Begründungen für bestimmte Designentscheidungen mitzuteilen. Die Präsentation erhältst du danach und schaust sie dir noch einmal in Ruhe an und gibst mir dann dein Feedback.

Am Anfang legen wir den gesamten Zeitrahmen für unsere Zusammenarbeit schriftlich fest. Eine  Übersicht mit „ungefähren“ Daten, damit du immer weißt, wo wir gerade stehen und welcher Schritt uns als Nächstes erwartet. Jede Zusammenarbeit variiert, da die spezifischen Bedürfnisse, Herausforderungen, Anforderungen und der gesamte Projektumfang je Kunde immer individuell sind.

Es ist tatsächlich auch schwierig zu sagen, ob man für ein Logo nur eine Stunde braucht, oder doch mal eine Woche Zeit benötigt. Ideen kommen und gehen. Beim konzeptionellen Entwickeln eines Logo geht es nicht darum, schnell umzusetzen, sondern durchdacht bis ins letzte Detail zu arbeiten. Und du brauchst schließlich auch Bedenkzeit, ob die Logoentwürfe dir gefallen oder ob noch weiter daran gearbeitet werden muss. Ich gebe alles dafür, dass wir schnell und effizient an unser gemeinsames Ziel kommen, denn ich möchte auch, dass du endlich als starke Marke in die Sichtbarkeit kommst, unendlich glücklich bist und dich stolz und selbstbewusst zeigst.

Wir machen regelmäßige Termine aus, an denen wir alle Entwürfe online per Zoom oder per Telefon besprechen. Ich notiere mir deine gewünschten Änderungen und setze diese anschließend sorgfältig und strukturiert um. Sobald du dich für einen Entwurf entschieden hast, arbeite ich alle passenden Medien vollständig für dich aus und erstelle dir die finalen Druckdateien als PDF – auch Reinzeichnung genannt. Oder setze deine Social-Media-Vorlagen auf Canva um.

Für unsere Zusammenarbeit richte ich dir einen eigenen Bereich in meinem Projektmanagement-Tool ein. Du kannst jederzeit sehen, welche Aufgaben anstehen und du hast die Möglichkeiten, eigene Änderungen und Ideen selbst zu hinterlegen. Alle Dateien an einem Ort – übersichtlich und zugänglich für uns beide. Ich weiß nicht, wie du es siehst: Aber ich liebe Struktur und Ordnung.

Aber natürlich. Kompetente, ehrliche und persönliche Beratung steht bei mir immer im Fokus. Wir schauen gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt und welche Lösungen für deine Herausforderung zielführend sind.

Leider nein – ich habe mich auf ganzheitliche Branding-Projekte spezialisiert. In diesem Fall bist du auf der Suche nach einem Designer/einer Designerin, die Werbemittel in deinem vorhandenen Erscheinungsbild umsetzt. Das biete ich als Leistung nicht an.

Da wir an deinem Projekt sehr eng zusammen und tiefgehend arbeiten, möchte ich, dass wir beide uns von Anfang an wohlfühlen. Wenn dir mein Designstil gefällt, du eine Designerin suchst, die dich ehrlich berät, dir bei allen Fragen zur Verfügung steht und eine sehr strukturierte und organisierte Arbeitsweise verfolgt, dann bist du bei mir richtig. Ich arbeite gerne in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre mit einer guten Prise Humor. Wenn du wirklich etwas an deinem Unternehmensauftritt verändern und bereit für Neues bist, passt es sehr gut. Lass es uns in einem ersten Kennenlerngespräch herausfinden.

Natürlich. Schließlich entwickeln wir deine Marke, mit der du dich wohlfühlen und sicher fühlen sollst. Ich werde dir nichts andrehen, was nicht deiner Persönlichkeit entspricht und sich nicht mit deiner Zielgruppe verbindet.

Ja, gerne – ein persönliches Kennenlernen ist mir immer am liebsten. Wenn du aus Gladbeck oder aus der Umgebung kommst, können wir uns gerne auf eine Tasse Kakao im Café treffen.

Je eher du in strategische Markenentwicklung mit passendem Markendesign investierst, desto früher hinterlässt du mit deinem Unternehmen und deiner Marke starke erste Eindrücke und schaffst Vertrauen bei deiner Zielgruppe.

Ja, in jedem Projekt legen wir die Korrekturrunden vorab schriftlich im Angebot fest. Jede weitere Verfeinerungsrunde wird mit meinem aktuellen Stundensatz fortgesetzt. Auch hier: Keine Sorge, ich informiere dich rechtzeitig, falls weitere Kosten auf dich zukommen.

Natürlich. Allerdings ändert sich in diesem Fall auch die Herangehensweise nicht. Wir fangen mit einem Workshop an, entwickeln deine Markenstrategie und gestalten dann dein Markendesign.

Am Ende unserer Zusammenarbeit erhältst du einen Markenordner mit verschiedenen Unterordnern. Darin findest du deine Markenstrategie, weitere hilfreiche Dateien und auch deinen Logoordner.

In der Regel erhältst du dein Hauptlogo, dein Sekundärlogo und alle weitere Logoelemente in verschiedenen Farbvarianten, Schwarz-Weiß-Darstellungen und unterschiedlichen Anordnungen. Deine Logos stelle ich dir in den folgenden Dateiformaten zur Verfügung: EPS und SVG (Vektor), JPG und PNG (Pixel). Zusätzlich bekommst du von mir einen Leitfaden, der dir die genaue Nutzung und die Einsatzbereiche der Dateiformate erklärt.

Sehr gerne. Ich bin der Meinung, wenn man einmal eine passende Designer:in hat, sollte man auch weiterhin zusammenarbeiten. Niemand kennt besser, wofür du stehst, was dich ausmacht und kann alles medienübergreifend und sorgfältig umsetzen.

Kosten

Jedes Projekt ist anders und jedes Unternehmen verfolgt andere Ziele. Daher ist es wichtig, dass wir ein entspanntes und kostenloses Kennenlern- und Beratungsgespräch führen, damit ich mich mit den speziellen Anforderungen deines Unternehmens vertraut mache und wirklich verstehe, wo deine Herausforderung liegt. Gemeinsam besprechen wir, wie eine Lösung für dich aussehen könnte und ob wir beide auch gut zusammenpassen. Nach unserem Gespräch erstelle ich dir ein individuelles Angebot mit maßgeschneiderten Optionen und passe diese deinen spezifischen Zielen und Bedürfnissen an. In dieser ausführlichen PDF sind deine Ziele und der genaue Ablauf der Zusammenarbeit beschrieben. So hast du alles noch einmal schriftlich vorliegen und kannst dir ganz in Ruhe überlegen, ob du mit mir deine Marke strategisch und grafisch aufbauen möchtest. Mit dem Ziel, etwas Sinnvolles mit Klarheit, Struktur und Wiedererkennbarkeit zu entwickeln, das dich langfristig voranbringt und sich auf deinem Weg weiterentwickeln lässt.

Kurz gesagt: Die Investition ist und bleibt immer individuell, weshalb ich keine Pauschalpreise anbiete, um eine visuell starke und einprägsame Marke aufzubauen. Markenentwicklung sollte nicht als Kostenaufwand gesehen werden, sondern als wichtige Investition in sich selbst und in das eigene Unternehmen. Denn Markenstrategie und ein professionelles Erscheinungsbild sind wichtige und grundlegende Schritte zur langfristigen und erfolgreichen Weiterentwicklung.

Zusätzlich können zu deinem (freigegebenen) Angebot nachfolgende Mehrkosten entstehen. Aber keine Sorge: Ich informiere dich rechtzeitig, falls du es dazu kommt. Ich entscheide oder kaufe nichts ohne deine vorherige Zustimmung.

Mehrkosten durch:
– Lizenzen für Schriftarten
– Lizenzen für Bildmaterial oder Texturen
– Zusätzliche Korrekturrunden
– Druckkosten
– Beauftragung eines Fotografen
– Lizenzen für Bildmaterial oder Texturen

Und ganz wichtig:
KSK-Gebühren – eine Abgabe, die leider oft vorab nicht kommuniziert wird: Die Zahlung von Gebühren an die Künstlersozialkasse (KSK). Aber was ist die KSK? Wenn du bei mir künstlerische Leistungen in Anspruch nimmst, bist du in der Regel nach § 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 KSVG (Künstlersozialversicherungsgesetz) dazu verpflichtet, eine Künstlersozialabgabe zu entrichten. Ich selbst bin keine Künstlerin – ich bin Kommunikationsdesignerin, zähle aber trotzdem dazu. Ich selbst bin nicht bei der KSK versichert und ziehe keine Vorteile aus dieser Abgabe. Mir liegt es aber am Herzen, dich vorab über diese Abgabe zu informieren, da ich immer wieder im Austausch auf Netzwerktreffen mit anderen Selbstständigen erfahre, wie verdutzt oder verärgert sie sind, wenn ein halbes Jahr später auf einmal die Rechnung ins Haus flattert. Das muss nicht sein und daher informiere ich dich darüber – viele Kreative tun dies leider nicht und das finde ich wirklich nicht fair und ehrlich. Noch zur Info: Du bist selbst verpflichtet bis zum 31. März des Folgejahres nach unserer Zusammenarbeit alle gezahlten Entgelte an die KSK zu melden. Falls du dich weiter informieren möchtest, besuche gerne die nachfolgende Website: https://www.kuenstlersozialkasse.de/

Ja, ich biete Ratenzahlung an. Branding, Markenstrategie und ein unverwechselbarer Markenauftritt sind eine wertvolle Investition in deine Sichtbarkeit und in deine Kommunikation mit deiner Zielgruppe, die ich dir und deinem Unternehmen ermöglichen möchte. Zur Zahlung: Zu Beginn der Zusammenarbeit sind 50% als Anzahlung nach Freigabe des Angebotes fällig und die restlichen 50% bei der finalen Übergabe des Markenordners mit allen Materialien und Markendesign Elementen. Lass uns gerne mal offen und ehrlich darüber sprechen, wie es am besten für dich passt.

Rechte und Lizenzen

Sobald ich dir alle finalen Dateien liefere und die Rechnungen beglichen sind, erhältst du uneingeschränkte Nutzungsrechte ohne zusätzliche Kosten.

Wenn du mir eigene Bilder oder Illustrationen zur Verfügung stellst, dann solltest du daran die Urheberrechte besitzen und z.B. diese nicht einfach aus dem Internet abspeichern – aber ich denke, das ist selbstverständlich. Falls du aktuell über keine eigenen Bilder verfügst, greife ich meistens auf lizenzfreies Bildmaterial zurück. Das sind Bilder von Plattformen, die wir kostenfrei nutzen können. Du kannst natürlich auch mit einem eigenen Fotografen arbeiten. Ich berate dich gerne, welcher fotografische Bildstil zu dir und deiner Marke passt.

Design

Nein. In diesem Fall hast du schon selber dein Logo entworfen und du brauchst nur jemanden, der dir deine Idee mithilfe der passenden Programme umsetzt. Ich biete als Kommunikationsdesignerin eine ganzheitliche, durchdachte Herangehensweise an und habe mich auf strategische Markenentwicklung spezialisiert. Für die reine technische Umsetzung von Logoideen gibt es aber genug andere Designer:innen.

Ein gutes Logo ist unverwechselbar, prägnant und spiegelt deine Unternehmensidentität wider. Es kommuniziert deine Botschaften, hebt dich von deiner Konkurrenz ab und schafft langfristig Wiedererkennungswert. Im besten Fall löst dein Logo bestimmte Gefühle bei deiner Zielgruppe aus und sorgt so für Verbindung. Technisch gesehen ist es ohne Qualitätsverlust in verschiedenen Größen reproduzierbar und funktioniert auch in Schwarz oder Weiß.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Design ohne strategischen Ansatz nicht zu nachhaltigem Erfolg führt. Vorgefertigte Logos und Designlösungen sind überseh- und austauschbar. Ohne Persönlichkeit und ohne Berührungspunkte für eine echte und langfristige Verbindung zu deiner Zielgruppe.

Denn Design muss auf allen Ebenen funktionieren und zielgerichtet kommunizieren. Jeder von uns ist einzigartig und sollte auch ein maßgeschneidertes Logo und medienübergreifendes Erscheinungsbild besitzen, um als starke Marke erfolgreich zu sein. Du kannst durch Branding gezielt steuern, wie du von deiner Wunschzielgruppe wahrgenommen werden möchtest und so wirklich Identifikation und Vertrauen schaffen.

Online generierte Logos werden vielleicht schon von anderen Unternehmen, in einer ganz anderen Branche genutzt. Potenzielle Kundschaft kann dies verwirren und sie wissen nicht, wo sie welche Leistungen bekommen. Diese – leider meist handwerklich-schlecht – umgesetzten Logos werden von Kreativen weltweit umgesetzt, die sich darauf spezialisiert haben schnell und ohne großen Aufwand viel Geld zu verdienen. Ohne wirklich mal vorher mit dir über deine Wünsche gesprochen zu haben, auf deine Zielgruppe zu achten und dich ehrlich zu beraten. Beratung ist das A und O im Design, denn Design löst immer Probleme und schafft Verbindung. Mach dir klar: Diese Logos werden massenweise kostengünstig angeboten und nur der Name und die Farben werden fix angepasst. Dies führt dazu, dass die Logos auch massenweise genutzt werden. Deine Wiedererkennbarkeit, deine Einzigartigkeit und vor allem deine Abgrenzung zum Wettbewerb werden in diesem Logoentwicklungsprozess nicht beachtet. Leider sind diese Logos auch ziemlich banale Umsetzungen – ohne wirkliches Konzept. Ein Maler bekommt einen Pinsel mit Farbklecks. Ein Yogastudio einen Buddha. Ein Rechtsanwalt bekommt ein Paragrafenzeichen – kennt man leider alles. Und ganz ehrlich: Haben wir uns nicht alle daran satt gesehen? Ohne eine einzigartige Idee dahinter, fällst du mit deiner Marke und deinem Unternehmen auch langfristig nicht auf. Und ich bin sowieso nicht von „nur einem Logo“ überzeugt. Denn ein Logo erzählt nicht deine ganze Geschichte.

Zu Canva: Sei dir bewusst, dass das Urheberrecht aller Elemente, wie Texturen, Bilder oder Grafiken, die du auf dieser Plattform nutzt, immer bei Canva liegt. Niemals bei dir. Und auch hier sehe ich die Gefahr, dass die Grafiken von sehr, sehr vielen Menschen genutzt werden. Allerdings entspricht dieses Logo niemals deiner eigenen Identität, spiegelt nicht deine eigenen Werte wider und ist bestenfalls auch noch DIY-mäßig mit eigenen (Farb-)Vorlieben – ohne Blick auf deine Zielgruppe – umgesetzt. Frage dich gerne mal, ob dein jetziges Logo (und Erscheinungsbild) wirklich die Qualität deines Angebotes widerspiegelt und Seriosität ausstrahlt. Und ob du dich damit zu 110% identifizierst.

Natürlich. Die meisten meiner Kunden und Kundinnen haben nur eine grobe Vorstellung oder gar keine Idee, was sie kommunizieren möchten. Sicherlich magst du einen bestimmten Designstil (vermutlich meinen) oder hast Logos im Kopf, die dir optisch ganz gut gefallen. Sammle gerne einfach alles zur Inspiration in einer Datei. Glaub mir, nach unserem tiefgehenden Workshop, ganz vielen gezielten Fragen und unserem gemeinsamen Austausch, ist einiges viel klarer, bekommt Struktur und wir kommen einer bestimmten Idee viel näher. Einer Konzeptidee, die wirklich zu dir passt und sich ganz natürlich nach dir anfühlt – denn es ist alles schon in dir.

Gegenfrage: Möchtest du von Anfang an einen professionellen Eindruck bei den zu dir passenden Menschen hinterlassen und dich von deiner Konkurrenz abheben? Ich vermute schon – wer möchte es nicht? Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass sich am Anfang einer Selbstständigkeit noch vieles ändert. Man geht los, lernt, verändert sich und probiert sich aus. Oftmals reicht es dann erstmal, mit einem einfachen Schriftzug zu starten. Hier muss aber auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschieden werden. Als Coach ist es natürlich etwas Anderes, als bei der Gründung eines Restaurants.

Nun folgt das große Aber: Mach dir bewusst, dass du ab dem Zeitpunkt, wo du dich draußen zeigst, eine bestimmte Wirkung auslöst. Schlechte Gestaltung oder technisch-schlecht umgesetzte Logos lösen auch bestimmte Assoziationen und Gefühle aus. Man kann nicht, nicht kommunizieren – hast du sicherlich schon mal von gehört. Und deine Zielgruppe kann nicht, nicht wahrnehmen. Wir bilden uns immer eine Meinung. Bewusst oder unbewusst. Gerade wenn du neu gründest, dich auf dem Markt etablieren möchtest, ist ein gutes und professionell gestaltetes Logo essenziell wichtig, um Vertrauen und eine echte Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Hierzu ein kleines Beispiel: Du eröffnest ein familiengeführtes, echt italienisches Restaurant. Der Pizzateig mit der leckeren Tomatensauce wird nach einem traditionellen, alten Familienrezept zubereitet. So wie es die Ur-Ur-Ur-Großmutter in Italien schon gemacht hat. Du stehst für höchste Qualität und unglaubliche Frische, denn du kaufst deinen Belag nur bei regionalen Bio-Bauernhöfen. Dein Logo kaufst du auf einer Onlineplattform, ein Symbol einer Pizza und die Speisekarte gestaltet jemand aus deinem Bekanntenkreis „der ja schon immer sehr kreativ war“ in Word mit einer dortigen Systemschrift. Beim Drucken im Kopierladen um die Ecke fällt dir auf, dass dein Logo verpixelt ist und eine andere Farbe besitzt, als die Farben in der Speisekarte. Alles wirkt etwas zusammengewürfelt, nicht aufeinander abgestimmt und nicht wirklich ansprechend. Und dies kann wirklich fatal sein: Eine Pizza als Logo kennen wir alle von irgendwelchen Imbissbuden – niemand wird erkennen, wofür du stehst. Für höchste Qualität. Tradition und regionale, frische Produkte.

Deshalb glaube ich an die Kraft guter Gestaltung – von Beginn an. Denn sie übersetzt deine Identität in die passende visuelle Sprache.

Wenn ich deine Markenstrategie ausgearbeitet habe, erstelle ich auch im Anschluss direkt zwei visuelle Designrichtungen mit bestimmten Farben, Formen, Schriften und Bildwelten. Wir besprechen gemeinsam die visuellen Richtungen und du schaust dir beides – ohne mich – noch einmal ganz in Ruhe an. Wenn du dich dann entschieden hast, setze ich mich an das Konzept für dein Markendesign. Alle meine Designentscheidungen leiten sich aus der Strategie – deiner Markenpersönlichkeit – ab und verfolgen einen bestimmten Sinn und Zweck. Das Ergebnis wird etwas Durchdachtes und Sinnvolles sein, womit du dich identifizieren wirst und was sich natürlich nach dir anfühlen wird.

Dein Corporate Design ist das optische Erscheinungsbild deines Unternehmens und hinterlässt einen starken Eindruck in den Köpfen deiner Zielgruppe. Es ist die visuelle und sichtbare Übersetzung deiner Markenpersönlichkeit, deiner Werte und deiner Leistungen und dient dir als grafische Grundlage für all deine Marketingmaßnahme. Es beginnt bei deiner Geschäftsausstattung, über Anzeigen, Flyer, Broschüren bis hin zu deinem Webauftritt. Und nicht zu vergessen: Auch deine Social-Media-Kanäle sollten optisch wiedererkannt werden.

Ein gelungenes Corporate Design vermittelt auf den ersten Blick bestimmte Emotionen und Assoziationen und deine Zielgruppe verbindet eigene Erlebnisse mit dir. Zum Corporate Design gehören das Logo, Farben, Schriften, grafische Formen, Icons und die Bildsprache. Ein gelungener Unternehmensauftritt vermittelt Vertrauen, erzählt deine Geschichte und hilft deiner Zielgruppe, sich mit dir zu identifizieren. Egal, ob du solo-selbstständig bist oder ein mittelständisches Unternehmen hast, ein Corporate Design schafft Identifikation bei deiner Zielgruppe und hilft dir, dich als starke Marke auf dem Markt zu etablieren und dich vom Wettbewerb spür- und sichtbar abzuheben.

Eine Wortmarke besteht aus einem Schriftzug. Eine Bildmarke ist ein Bildelement (Symbol). Eine Wort-Bild-Marke ist die Kombination aus Schriftzug und Bildmarke.

Markenrichtlinien – auch Corporate Design Manual oder Styleguide genannt – legen klare Nutzungsregeln fest, um eine einheitliche Umsetzung deines Erscheinungsbildes auf unterschiedlichen Medien zu gewährleisten. Die Richtlinien bieten dir Struktur und Orientierung und du kannst diese jederzeit anderen Dienstleister:innen zur Verfügung stellen. Nach unserer Zusammenarbeit erhältst du ein ausführliches Dokument, welches Folgendes beinhaltet:

– Logo (Mindestgröße, Farbvarianten, Schutzzonen, Darstellungsmöglichkeiten)
– Farben (Farbwerte für Druck und für Web, Farbabstufungen)
– Schriften (Schriftschnitte, Hierarchische Nutzung)
– Einsatz von bestimmten Gestaltungselementen (Texturen, Mustern)
– Bildwelt
– Anleitung zur Umsetzung bestimmter Medien  (Briefbogen, Visitenkarten, Flyer, Social-Media-Kanäle)

Ein Moodboard ist eine Art Stimmungsboard (Collage), die den ersten visuellen Gesamteindruck deiner Marke festhält – abgeleitet aus den Erkenntnissen unseres Workshops und der Markenstrategie. Wir sammeln Bilder, Texturen, Logos und Schriften, um bestimmte Gefühle und Stimmungen darzustellen, die du vermitteln möchtest. Ein Moodboard gibt dir und mir Orientierung, weil wir so genau wissen, ob du dich damit wohlfühlst und identifizieren kannst. Erst danach folgt die konzeptionelle Logoentwicklung.

Social Media

Ja, super gerne! Wir vereinbaren gemeinsam einen Tag für eine Instagram-Schulung und ich zeige dir – gerne auch direkt an deinem Handy – welche Möglichkeiten und Funktionen die App bietet. Was sind Beiträge? Was ist eine Story? Was ist ein Reel? Welche Bildgröße/Formate sollte ich benutzen? Was sind Hashtags? Wie erstelle ich eine zielgerichtete Profilbeschreibung? Worauf sollte ich achten? Wo stelle ich was ein? Kurz gesagt: Wir lernen gemeinsam die App kennen und schauen, wie du dich und dein Unternehmen dort professionell sichtbar machst. Auf eine Art und Weise, die sich für dich gut anfühlt.

Nein, die textliche Betreuung von Social-Media-Kanälen, Fotografie oder Videoproduktion gehören nicht zu meinen Leistungen.

Gerne biete ich dir im Rahmen eines Ideenworkshops an, gemeinsam an deiner Kanalausrichtung zu arbeiten und verschiedene inhaltliche Themen für deinen Kanal zu entwickeln, beispielsweise Inhalte, die deiner Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert bieten oder das Aufbereiten von Inhalten für Stories zum Abspeichern für deine Highlights (die kleinen Kreise unterhalb deiner Instagram Biografie). Dazu biete ich auch passend die Entwicklung und Gestaltung von individuellen grafischen Vorlagen an, die du dann online auf Canva (Plattform zur Umsetzung von visuellen Inhalten) nutzen kannst. So sparst du langfristig Zeit, dein Social-Media-Profil ist in deinem unverwechselbaren Erscheinungsbild gestaltet und für deine Zielgruppe auf den ersten Blick klar wiedererkennbar.

Sobald ich deine grafischen Vorlagen auf Canva für dich erstellt habe, zeige ich dir in einer kleinen Schulung, wie du das Onlinetool nutzt, damit du selbst deine Vorlagen nutzen, bearbeiten und selbstsicher erstellen kannst. Du klickst dich durch, probierst alle Möglichkeiten mal aus und ich helfe dir bei allen Fragen zur Anwendung. Falls du Canva noch nicht kennst: keine Angst. Die Bedienung ist sehr einfach und macht wirklich Spaß. Und bei weiteren Anliegen oder Fällen wie, „Vanessa, ich habe alles gelöscht – was kann ich jetzt machen?“ kannst du mich auch gerne jederzeit fragen.